24.04.2024 | 13:46

Frühjahrsfest „Lebendige Gemeinde“ in der Marktgemeinde Pillichsdorf

LH Mikl-Leitner: Tradition und Innovation sind hier auf das Engste miteinander verbunden

Im Bild von links nach rechts: Bürgermeister Florian Faber, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Manfred Männersdorfer mit der Ehrenmedaille in Gold, Obmann Martin Perschl und Bezirksobfrau Elisabeth Kirchweger
Im Bild von links nach rechts: Bürgermeister Florian Faber, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Manfred Männersdorfer mit der Ehrenmedaille in Gold, Obmann Martin Perschl und Bezirksobfrau Elisabeth Kirchweger © Filzwieser Download (1.2Mb)

Frühjahrsfest „Lebendige Gemeinde“ lautete der Titel der Veranstaltung im Jugendheim in der Marktgemeinde Pillichsdorf (Bezirk Mistelbach), die am heutigen Vormittag im Beisein von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner über die Bühne ging. Die Landeshauptfrau überreichte dabei gemeinsam mit Bezirksobfrau Elisabeth Kirchweger an Manfred Männersdorfer das Goldene-Ehrenzeichen für 40 Jahre Mitgliedschaft bei der Musikkapelle. Für die Umrahmung der Feier sorgten Darbietungen der Kindergartenkinder und der Volksschulkinder sowie Musikstücke der Ortsmusik Pillichsdorf. 

„Als gebürtige Weinviertlerin weiß ich diese Region sehr zu schätzen und es ist immer wieder schön zu erleben, wie sich die Gemeinden im Weinviertel in den letzten Jahren und Jahrzehnten entwickelt und entfaltet haben“, sagte Mikl-Leitner, die auch betonte: „Hier wurde eine liebenswerte und lebenswerte Umgebung geschaffen und dabei spielen die Vereine eine ganz entscheidende Rolle. Tradition und Innovation sind in Pillichsdorf auf das Engste miteinander verbunden.“ In der Marktgemeinde Pillichsdorf sei viel geschehen, um den Menschen mehr Lebensqualität, Bürgerservice und Sicherheit zu bieten, erinnerte Mikl-Leitner unter anderem an die Feuerwehr, an die Tagesbetreuung für Kleinkinder, an den Kindergarten, die Volksschule sowie an die Initiativen „Gesunde Gemeinde“ und „Natur im Garten“, die in der Marktgemeinde erfolgreich umgesetzt werden. Die Bürgerinnen und Bürger von Pillichsdorf könnten sich über neue Geh- und Radwege freuen und mit einer Baumpflanzung würden die Arbeiten für die Neugestaltung der Ortsdurchfahrt von Pillichsdorf im Zuge der Landesstraße L 12 abgeschlossen.

„In den letzten Jahren wurden sehr viele Projekte in Pillichsdorf umgesetzt“, sagte Bürgermeister Florian Faber und dankte dem Bundesland Niederösterreich für die Unterstützung und die gute Zusammenarbeit.

Pillichsdorf ist eine Markgemeinde mit 1257 Einwohnern im Bezirk Mistelbach. Die Kommune liegt am Nordrand des Marchfeldes im Weinviertel und wird vom Rußbach durchflossen. 

Rückfragen & Information

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit
Ing. Mag. Johannes Seiter Tel.: 02742/9005-12174
Email: presse@noel.gv.at

Landhausplatz 1
3109 St. Pölten

© 2024 Amt der NÖ Landesregierung
noe_image